Focusing

Focusing ist eine Möglichkeit, den Körper auf eine sehr achtsame, respektvolle Weise wahrzunehmen und seinem Inneren zuzuhören.

Diese Methode wurde von Prof. Dr. Eugene T. Gene Gendlin, einem Schüler von Carl Rogers (personenzentrierter Ansatz) entwickelt und beschrieben. Alles, was uns im Leben begegnet - jede Person, jede Erfahrung, jeder Ort, jeder Sinneseindruck, jedes Thema... - ruft in uns eine Resonanz hervor, die auf Körperebene spürbar ist. Unser Körper steht mit jeder Situation in Wechselwirkung und beinhaltet alle Informationen, die das Ganze dieser Situationen ausmacht- er weiß deshalb mehr als unser Bewusstsein.

Im Focusing-Prozess richten wir unsere Aufmerksamkeit freundlich auf diese diffusen Körpergefühle und verweilen dabei, ohne zunächst noch Worte dafür zu haben. Diese achtsame Art der Selbstzuwendung ermöglicht, deutlicher mit unserem tieferen Erleben, unseren Bedürfnissen und Sehnsüchten in Verbindung zu sein.

Wenn wir die Botschaften aus dem Inneren unseres Körpers ernst nehmen, kann sich daraus ein Prozess ergeben, der schließlich zu mehr Klarheit und weiterführenden Schritten führt.

Dieses Wissen setze ich als Focusingtherapeutin immer wieder in der Arbeit mit meinen KlientInnen ein, da es dazu verhelfen kann:

  • sich körperlich besser wahrzunehmen
  • sich freier zu fühlen
  • Stress zu mindern
  • Entscheidungen besser treffen zu können
  • eigene Bedürfnisse zu erspüren und adäquater darauf zu reagieren
  • Erleichterung und Gewissheit über die eigene innere Wahrheit zu erleben

Focusing in der Therapie fühlt sich für die meisten Menschen leicht und freudvoll an, auch wenn viele Themen schwer und belastend sind.